WAS WIR GLAUBEN

Wir identifizieren uns mit dem „apostolischen Glaubensbekenntnis der alten Kirche“, das von der überwiegenden Zahl der christlichen Konfessionen anerkannt ist.
Ein paar klassische, erwähnenswerte Glaubens-Punkte sind hier im folgenden kurz skizziert:

Infos zu unserer Church

Kirchenbund und Zusammenarbeit

History / Geschichte

Schon über 75 Jahre in Miltenberg

Glaubensgrund

Was wir glauben

Ökumene ACK

Zusammenarbeit mit den andern Kirchen in Miltenberg

GLAUBENSGRUND

Was wir glauben auf ein paar Punkte gebracht

1. Gott liebt
dich total!

Seine Liebe ist grenzenlos und bedingungslos. Es gibt nichts, was sich Gott mehr wünscht, als dass du seine Liebe persönlich erfährst und du in der Beziehung zu ihm den Sinn deines Lebens entdeckst.






2. Wir haben es vergeigt!

Ich habe gesündigt! Leider erfahren wir Menschen Gottes Liebe nicht, weil wir Gott ignorieren.  Sünde verletzt unsere Beziehungen und zerstört unser Zusammenleben. Sie trennt uns von dem Leben, wie Gott es sich eigentlich gedacht hat.




3. Jesus starb
für Dich!

Unsere Sünde hält Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und am Kreuz sein Leben für uns hingab. Er trug unsere Sünden. Weil Jesus vom Tod auferstand, können wir heute durch den Glauben an ihn Gottes Liebe erfahren und ewiges Leben erhalten. 


4. Was ist Deine Reaktion?

Will ich mit Jesus leben? Durch Jesus Christus bietet er uns erfülltes und ewiges Leben an. Jeder Mensch ist nun herausgefordert, eine Entscheidung zu treffen. Wir können beten, dass Gott uns unseren Alleingang vergibt. Und wir können uns entscheiden, im Vertrauen auf Jesus Christus von jetzt an mit Gott zu leben. Wie entscheidest du dich? 

Wir vertrauen der Bibel:
Wir vertrauen dem, was in der Bibel steht. Sie ist ganz und gar von Gott inspiriert. Und beim Lesen inspiriert sie uns. Darum ist sie unsere alleinige Grundlage für alle Glaubenslehre. Sie ist Leitfaden für alle Belange unseres Lebens. Unsere aus der Bibel gewonnen Offenbarungen und Erkenntnisse sollten unsere Beziehung zu Gott vertiefen. Falls wir die Bibel nur studieren, um mehr theoretisches Wissen anzuhäufen, machen wir etwas falsch. Dient die Bibel unserer Beziehung mit Gott, hat dies praktische Auswirkungen auf unser Leben.

Wir glauben an den dreieinigen Gott:
Wir glauben, dass Gott ein wunderbarer Vater ist. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Gott hat jeden Menschen geplant und ihn mit Individualität, enormen kreativen Potential, Fähigkeiten und Gaben ausgestattet. Er liebt alle Menschen und möchte, dass jeder von ihnen in eine lebendige Beziehung zu Ihm findet und für immer bei Ihm bleibt.
Wir glauben  an den Sohn Gottes, Jesus Christus, der auf die Erde gekommen ist, um uns Menschen von unserem Egoismus zu befreien und unserer Distanz zu Gott aufzuheben. Jesus ist die perfekte Theologie: Wer ihn sieht, sieht den Vater. Er starb für uns am Kreuz wegen unseres Fehlverhaltens und ist nach drei Tagen auferstanden und mehr als 500 Zeugen leibhaftig erschienen. Durch seine Sühnetat etablierte Jesus für uns einen Neuen Bund - der Alte Bund ist dadurch abgelöst. Nach seiner Auferstehung ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt nun zur Rechten Gottes und regiert von dort aus das Universum in alle Ewigkeit. Er hat jetzt alle Gewalt im Himmel und auf der Erde.
Wir glauben an den Heiligen Geist, der für uns Freund, Helfer, Kraft, Ratgeber, Tröster, Inspirator und Motivator auf der Erde ist. Der Heilige Geist verleiht dem Wort Gottes Wirkung. Er weckt Glauben im Menschen bzw. eröffnet ihm die Möglichkeit, sich für ein Leben im Glauben an Jesus Christus zu entscheiden. 

Rettung durch Glauben:
Wir glauben, Gott hat für alle Menschen ein unverdientes und kostenloses Geschenk der Errettung und Erlösung parat. Jesus hat am Kreuz alle vergangene, gegenwärtige und zukünftige Schuldenlast getragen. Der große Knackpunkt ist: Dieses Geschenk muss jeder Mensch persönlich für sich annehmen und auspacken. Dies geschieht allein durch Glauben an das, was Jesus für jeden von uns am Kreuz und durch seine Auferstehung vollbracht hat. Menschen die diese „Bekehrung“ erleben, empfangen neues Leben und entdecken dadurch, dass sie ein vollwertiges Kind Gottes sind. 
- Sola gratia: Der glaubende Mensch wird allein durch Gottes Gnade errettet, nicht durch seine Werke.
- Sola fide: Allein durch den Glauben, durch das Vertrauen auf Gott, wird der Mensch gerechtfertigt.
-Sola scriptura: Allein die Bibel ist als Wort Gottes die Grundlage des christlichen Glaubens.
Solus Christus: Allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi können Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein.

Wassertaufe:
Wir glauben an die Wichtigkeit der Taufe für alle, die gläubig geworden sind. Dies geschieht freiwillig und aufgrund persönlichen Glaubens. Es zeigt symbolisch, was schon zuvor im Herzen des Menschen geschehen ist. Durch Glauben an die Taufe wird sie zur rettenden Kraft.
Wir taufen nur mündige Menschen, die eine freiwillige, persönliche Entscheidung für Jesus getroffen haben.
Dies ist ein Fest voller Freude. Getauft wird durch komplettes untertauchen. Es symbolisiert, dass wir mit Jesus gestorben - und beim Wiederauftauchen - mit ihm zu einem neuen Leben auferstanden sind.

Taufe, Kraft und Begabungen durch den Heiligen Geist:
Wir glauben, dass Gott heute, genauso wie zur Zeit der Bibel, Zeichen und Wunder wirkt. Der Heilige Geist schenkt uns hilfreiche, übernatürliche Begabungen (Charismen) und wirkt Charakterveränderung (Frucht des Geistes). Er befähigt uns zu einem natürlich-übernatürlichem und wahrlich prophetischem Leben. Durch diese Begabungen wird die Kraft Gottes sichtbar. Wir dürfen uns danach ausstrecken. Er gibt uns täglich neue Kraft und göttliche Energie. Die Bibel erwähnt neben den vielen natürlichen Gaben, mit denen wir Gott dienen können, noch neun verschiedene übernatürliche Befähigungen. Die Gaben des Heiligen Geistes sind übernatürlichen Befähigungen, mit denen uns der Heilige Geist ausrüstet. Diese geistlichen Gaben sind Geschenke die jeder Christ erbitten, aktivieren und erleben darf. 
Bei der Entscheidung für Jesus (Bekehrung) wirkt der Heilige Geist in uns. Das ist wie von neuem Geboren zu sein. Der Geist Gottes kommt IN uns und Jesus wohnt in unserem Herzen. Darüber hinaus möchte der Heilige Geist auch AUF uns, bzw. ÜBER uns, mit seiner Kraft und seinen Befähigungen kommen. Dieses Erlebnis nennt sich Taufe im Heiligen Geist. Wir legen Hände auf, beten für die Taufe im Heiligen Geist und praktizieren das Sprechen in neuen, himmlischen Sprachen.

Gebet und Anbetung:
Wir glauben an die Kraft des Gebetes. Beten ist reden mit Gott. Jeder Christ hat direkten Draht zu Gott. Wir beten gezielt für Heilung. In der Anbetung Gottes, die kreativ, musikalisch und mit allen verfügbaren Instrumenten geschehen darf, liegt eine wirkungsvolle, freisetzende und heilende Kraftquelle. Gottesdienste sind Ausdruck unserer Zeit und Kultur. Darum sind sie ein multimediales Erlebnis, mit Musik am Puls der Zeit, in Räumlichkeiten mit ansprechender Atmosphäre. Der Fokus liegt aber auf der Gegenwart Gottes, die wir lieben und erleben.

Kirche des neuen Bundes, Gemeinschaft, Lehre und prophetische Ermutigung:
Wir sind Kirche des Neuen Bundes. Wir glauben das die Partner- bzw. Knechts-Bünde des Alten Testaments nicht mehr für uns gelten: die Feste, die Sabbate, die Speise-, die Zivil-, Zeremonial- und Moralgesetze wurden beseitigt. Wir achten darauf die Konditionen des besseren neuen Bundes nicht mit den alten, ungültigen Gesetzen zu vermischen. Das einzige Gesetz des Neuen Bundes lautet: „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!“ (Joh 13,34). Gnade regiert! Gott hat sich seine Gemeinde als eine interkulturelle Familie vorgestellt. Jedes einzelne Familienmitglied ist dabei wichtig und Gott möchte durch jeden sprechen und wirken. Kirche ist Gottes gute Idee. Wir glauben, dass Jesus Seine Kirche auf der Erde baut (Mt. 16,18). Die Kirche wird durch alle Menschen, die gläubig geworden sind, gebildet. Darum sollte jeder Gläubige einer örtlichen Kirche zugehörig sein. Aber nicht um eine Karteileiche zu sein, sondern um sich dort zu engagieren. Kirche ist nicht nur die Sonntagsveranstaltung, sondern eine Familie, die sich kennt und in der man auch unter der Woche verbindliche Gemeinschaft, z.B. in der Kleingruppe pflegt. Kirche - ein Platz der Freude! 
Lehre und Praxis: Gott möchte, dass wir in ihm wachsen. Er will unser Denken über ihn so verändern, dass wir seine überaus große Güte erkennen (Röm 12,2). Denn, was wir über Gott und uns selbst denken, bestimmt unser Leben und wie wir unser gottgegebenes Potenzial entfalten. Gemeinsam ermutigen wir uns gegenseitig immer mehr in die prophetische Dimension des Geistes einzutauchen.
Da wir Menschen von heute sind, sind auch unsere Veranstaltungen in ansprechenden Stilen, Formen, Liedgut und Technik von heute gehalten. Kirche darf nie stehen bleiben, wenn sie einen Auftrag hat Menschen von heute, in einer sich verändernden Welt, zu gewinnen. Darum wollen wir ganz Vorne am Puls der Zeit sein, ansprechend und relevant. Gott ist kreativ, ästhetisch und geschmackvoll - und wir dürfen dies auf Erden widerspiegeln. Kirche ist Freude und ein Erlebnis, das uns begeistert.

Abendmahl:
Wir glauben an die Bedeutung des Abendmahls, in dem wir eine tiefe Verbindung mit dem Geschehen von Golgatha persönlich erfahren. Das Abendmahl ist das Bundeszeichen des neuen Bundes. Wir laden alle dazu ein, in Eigenverantwortung daran teilzunehmen. 

Das Königreich Gottes:
Kirche ist per Definition ein Trainingszentrum für einen natürlichen-übernatürlichen Lebensstil in Kultur und Gesellschaft. Als Mitarbeiter im Königreich Gottes sind wir aktiv daran beteiligt, sein Reich zu bauen und auf Erden auszubreiten. Dabei sehen wir einer siegreichen und hoffnungsvollen Zukunft entgegen. Anstatt die Hölle auf Erden, erwarten wir, dass Gottes gute Absichten für die Schöpfung vollendet werden. Das Reich Gottes ist viel größer als nur die örtliche Kirche, in die wir gehen. In allen Bereichen des Lebens (Familie, Arbeitswelt, Wissenschaft, Kultur, Industrie, Wirtschaft, Politik, Hobby, Technik, Erziehung, Bildung u.v.m.), sollen sich die Werte des Reiches Gottes auswirken. Die Institution Kirche ist nur ein Teil des Reiches Gottes. Hier dürfen wir die segensreichen Prinzipien Gottes für unser Leben lernen und werden hineingesendet in unseren spannenden Alltag. Dort spielt das eigentliche geistliche Leben eines Christen. Ist deine Berufung auf deinem Arbeitsplatz? Oder in deiner Familie? In einer Funktion auf einem Amt? Werde dort zum Segen! Jeder Christ darf vollmächtig das Königreich Gottes in Wort und Kraft durch den Heiligen Geist natürlich-übernatürlich demonstrieren.

Auftrag, Mission und Organisation:
Wir glauben, dass die Kirche einen klaren Auftrag hat, ein Segen in dieser Welt zu sein und allen Menschen zeitgemäß von der Guten Nachricht der Erlösung durch Jesus weiterzusagen. Darum muss sie flexibel, aber hilfreich organisiert und strukturiert werden. Kirche ist eine unaufhaltbare Bewegung Gottes auf der Erde.
Liebe und lebensbejahende Werte Wir glauben, dass die Liebe Gottes, die er durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen hat, das Größte und Wichtigste im Leben eines Menschen ist. Dies äußert sich ganz praktisch in unserem Alltag. Da, wo die lebensbejahenden Werte Gottes gelebt werden, verbreitet sich das Reich Gottes, und die Welt wird wieder hergestellt. Darum werden diese relevanten Themen bei uns gepredigt und gelehrt.

Lehrlinge, Leitung und Dienste:
Dienende Leiter*innen sind nicht eigennützig, sondern investieren sich in andere und erfreuen sich an deren Erfolg. Als angestellte und ehrenamtliche Leiter*innen in der Kirche dienen wir anderen, damit sie ihr Potenzial voll entfalten können, wovon die gesamte Kirche profitiert. Dienende Leiter haben ein hohes Maß an Vertrauen und glauben an das Beste im Menschen. Wir glauben, dass jeder ganz konkret zu einem Nachfolger von Jesus berufen ist und aktiv zum Körper von Jesus gehört. Es gibt aber  auch verschiedene Leitungsaufgaben in der Kirche. Gott hat Menschen zum Mitarbeiten und Leiten begabt. Unsere Aufgabe ist es, dieses Potential zu entdecken, freizusetzen, zu bestätigen und zu fördern. Unser Fokus ist nicht der „Dienst“, sondern der berufene Leiter. Leiten lernt man nicht in einem Klassenraum. Es benötigt mehr als nur angelesenes Wissen. Man lernt es auch nicht, indem man auf dem Papier als Leiter eines Dienstes oder Bereiches steht. Denn leiten lernt man durch leiten. Und das in Begleitung und mit Ermutigung von Coaches, Vorbildern, bewährten Leitern. Oder, wie die Amerikaner sagen: „It takes a leader to make a leader.“. Leiter werden durch Leiter geformt. Als Kirche Bilden wir aus:
- Ich tue. Du schaust zu. Wir reden.
- Ich tue. Du hilfst. Wir reden.
- Du tust. Ich helfe. Wir reden.
- Du tust. Ich schaue zu. Wir reden.
- Du tust. Jemand anders schaut zu. (Ihr redet!)

Einheit unter Christen:
Wir glauben, dass wir ein Teil des gesamten Leibes Christi weltweit sind. Wir glauben von ganzem Herzen an die Einheit derer, die an Jesus Christus glauben und Ihn verehren. Das bedeutet auch: Zusammenarbeit über die Grenzen von christlichen Konfessionen und Denominationen hinweg. Darum arbeiten wir als Kirche in verschiedenen christlichen Netzwerken mit. Zusammenarbeit drückt sich z.B. durch unser ökumenisches Engagement in der ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) aus.

Leben nach dem Tod & Gericht:
Wir glauben an ein Leben nach dem Tod. Für alle, die sich im Glauben entschieden haben, Jesus nachzufolgen, wird dies unbeschreiblich schön sein . Wir glauben an ein endgültiges Gericht, das leider auf alle wartet, die sich der Liebe Gottes verweigert haben.

Wiederherstellung der Welt:
Wir glauben an die Wiederherstellung der Welt. Da, wo Jesus regiert, wird die Welt heil. Wir haben einen starken Gott und einen schwachen Teufel. Wir glauben an Jesus als König und Herrn. Das heißt für alle, die jetzt schon mit ihm leben und Ihn erwarten: Ewiges Leben und Heil bei Gott.

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen. 

Infos zu unserer Church

Kirchenbund und Zusammenarbeit

History / Geschichte

Schon über 75 Jahre in Miltenberg

Glaubensgrund

Was wir glauben

Ökumene ACK

Zusammenarbeit mit den andern Kirchen in Miltenberg

© Copyright by EFG-Miltenberg - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutzerklärung finden Sie alle wichtigen Hinweise. Sie können unsere Seite HIER verlassen. Cookis ablehnen oder annehmen?">